On 05, Sep 2013 | In 2003 | By OG
Was uns bleibt sind unsere Bilder
39 min.
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Jasmila Zbanic aus Sarajevo macht sich auf die Suche nach Bilja, einer guten Bekannten, die während des Krieges von einer Granate getroffen wurde und deren Foto rund um die Welt ging. Biljas Geschichte nimmt Jasmila Zbanic zum Anlass für eine Reflektion über Kriegstraumata und Lebensentwürfe ihrer Generation.
Abspann
Buch & Regie:
Jasmila Zbanic
Kamera:
Christine A. Maier, Mustafa Mustafic
Ton:
Muhamed Pekmez
Schnitt:
Miralem Zubcevic
Mischung:
Igor Camo, Christian Wilmes
Aufnahmeleitung:
Tanja Ilic, Zlatan ImamovicÜbersetzung:
Milena Solomun
Produktionsleitung:
Damir Ibrahimovic
Produktionsassistenz:
Dagmar Fromme, Elke Benz
Redaktion:
Kathrin Brinkmann
Produktion:
Ohne Gepäck Filmproduktion, Deblokada (Sarajevo), im Auftrag des ZDF, in Zusammenarbeit mit artePressespiegel
Es ist ein sehr kurzer Film, aber das ist nicht das einzige Besondere daran. Jasmila Zbanic inszeniert ihre radikal subjektive Dokumentation als Recherche nach einer Bekannten, die aus dem Blickfeld geraten ist. – Süddeutsche Zeitung, 18.09.2003
Jasmilas Zbanics beeindruckende Spurensicherung stellt sich dem nur verdrängten, nicht bewältigten Schrecken von Gestern. – faz, 18.09.2003
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What’s Left Is Our Images
Jasmila Zbanic from Sarajevo, goes on a search for Bilja, a good friend who was hit by a grenade during the war and whose photo went around the world. Bilja’s story deeply moves Jasmila Zbanic for a reflection on the traumas of war and life plans of her generation.
Credits
Written & Directed by:
Jasmila Zbanic
Camera:
Christine A. Maier, Mustafa Mustafic
Sound:
Muhamed Pekmez
Editing:
Miralem Zubcevic
Sound Mix:
Igor Camo, Christian Wilmes
Manager:
Tanja Ilic, Zlatan ImamovicTranslation:
Milena Solomun
Production manager:
Damir Ibrahimovic
Production assistant:
Dagmar Pious, Elke Benz
Editor:
Kathrin Brinkmann
Production:
Ohne Gepaeck Filmproduktion, Deblokada (Sarajevo), ZDF, artePress review
It’s a very short film, but that’s not the only special thing about it. Jasmila Zbanic stages her radically subjective documentation as research for a friend who is out of sight. – Süddeutsche Zeitung, 09/18/2003
Jasmila Zbanic’s impressive forensics arises against the suppressed, not overcome terror of yesterday. – Faz, 09/18/2003